custom header picture

Aktuelle Presse zu Auweter-Kurtz

12. Juni 2009 admin 4 Kommentare

Die Ereignise in Sachen Protest gegen die Uni-Präsidentin überschlagen sich zur Zeit und das Presseecho ist dementsprechend hoch. ZEIT Online konstatiert, dass die Amtszeit Auweter-Kurtz‘ offenbar ausläuft, WELT Online schreibt, dass der Umut über die Politik der Uni-Präsidentin zum Aufstand wird, die taz sieht Raketen-Moni „vor dem Abschuss“ und das Abendblatt lässt über ihren Verbleib im Amt abstimmen. Um Mitternacht hatten sich bereits knapp 3000 Personen an der Umfrage beteiligt. Es sieht demnach nicht gut aus für sie: 87 % der Teilnehmenden verneinten die Frage bisher…

Abendblatt-Umfrage_MAK_11.06.09.jpg

Auf Spiegel Online wird von Hermann Horstkotte und Jochen Leffers unter der Überschrift „S.O.S. vom Geisterschiff“ über die „Meuterei“ an der Uni Hamburg geschrieben und der Brief der Dekane ans Präsidium vom Dienstag dokumentiert. Außerdem gibt es dort eine nett gemachte Fotostrecke unter der Überschrift „Putsch-Stimmung“ zu sehen. Als mögliche Nachfolgerin der „Margret Thatcher an der Elbe“ wird aktuell die derzeitige Vize-Präsidentin Gabriele Löschper gehandelt

Heute mittag wird die angeschlagene Präsidentin eine Pressekonferenz geben in der sie sich zu den immer lauter werdenden Vorwürfen äußern will.  Der Protest gegen die aktuelle Bildungspolitik eines grün-schwarzen Senats, der die Uni zu einem Dienstleistungsunternehmen umbauen will und gegen eine Präsidentin, die den Rest der Universität wie Untergebene behandelt weitet sich immer mehr aus. Wie lange es wohl noch bis zu ihrem Rücktritt dauert?

Tags




4 Kommentare

  1. SiN sagt:

    Und hier die Begleitung der Pressekonferenz:
    Hamburg 1 – 3 Videos auf der Startseite (http://www.hamburg1.de/)
    NDR – Text und Video (http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/unihamburg106.html)

  2. SiN sagt:

    * Zwei Artikel (macht ja auch irgendwie Sinn) bei zdf.de
    * Tagesschaubeitrag zum Bildungsstreik mit Bilder aus Hamburg
    * kurzes Video bei hamburg1.de
    * Pressemeldungen unterschiedlicher Verbände und Organisationen zum Bildungsstreik bei Bildungsklick.de
    * Artikel mit Fotos auf indymedia.org bzgl. Straßenblockaden als Auftakt
    * Artikel der Zeit.de/online
    * Randnotiz auf abendblatt.de
    * Artikel auf sueddeutsche.de
    * Artikel von heute und morgen bei taz.de

  3. SiN sagt:

    OK, Links werden wohl nicht eingebunden 🙁
    Hier zum Copy/Paste der Link zu „Pressespiegel Auftakt Bildungsstreik“.
    http://evolusin.wordpress.com/2009/06/15/pressespiegel-auftakt-bildungstreik/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.