Ringvorlesung „Baustelle Universität: Abbruch oder Aufbau?“

Studierende der Germanistik organisieren im kommenden Semester eine Ringvorlesung, die sich mit den Veränderungen der letzten Jahre an der Uni auseinandersetzen will. Während sich der zweite Teil mit der Germanistik beschäftigen wird, ist der erste Teil sicher auch für Studierende unseres Fachbereichs interessant: In den ersten acht Sitzungen werden externe Referenten über z.b. den (Un-)Sinn der Exellenzinitiative sprechen, die Umstrukturierungen der Hochschulen, den Akkreditierungswahnsinn etc.
Am 10.11. findet eine Diskussion mit Frau Prof. Liesner und Herrn Pazzini sowie Dorothee Stapelfeldt (SPD), Eva Gümbel (GAL) und Hanno Willkomm (Alumni) über die Zukunft unserer Uni statt.
Spannend wird auch die Veranstaltung am 27.10. Da sprechen Martina Martignoni und Andrea Pasquinelli aus Paris und Bologna vom edu-factory-Netzwerk über ihr Projekt und die Möglichkeiten einer internationalen Vernetzung von Studierenden Protesten.
Die RVL ist auch im Wahlbereich anrechenbar. Den Flyer gibt es HIER. (FSR Germanistik)