Kritische Einführungswoche an der Uni Hamburg vom 1.-5.10.2018

Wir, Aktive aus verschiedenen Fachschaftsräten der Uni, organisieren für einen gemeinsamen Start in das Wintersemester 2018/19 eine „Kritische Einführungswoche“ (KEW). Sie wird vom 01.10.-05.10.18 stattfinden und soll einen Einstieg in die politischen Auseinandersetzungen rund um die Uni Hamburg und gemeinsames Engagement ermöglichen.

In dieser Woche vor den „normalen“ Orientierungseinheiten (OE) in den Fachbereichen wollen wir uns uniweit als neue Kommiliton:innen und Mitstreiter:innen kennenlernen. Und wir wollen die gemeinsamen Möglichkeiten für solidarisches Engagement erkunden, sodass die Begeisterung eines Studienstarts nicht vom tristen Alltag gedämpft wird. Alle Interessierten sind eingeladen mitzumachen.

Weitere Infos und das genaue Programm sind hier zu finden: https://KEW.userblogs.uni-hamburg.de. Und auch über Facebook: https://www.facebook.com/kewunihamburg/

Ihr seid neu nach Hamburg gezogen? Ihr freut Euch darauf, die Enge der Schule und ggf. der Provinz endlich hinter Euch zu lassen? Ihr setzt darauf, im Studium die Welt zu durchdringen, um sie zu verändern?

Die Hoffnungen und Möglichkeiten auf ein interessengeleitetes Leben sind neu vielfältig. Dagegen sollen verschulte und zerprüfte Bachelor-Master-Studiengänge, horrende Mieten und zu wenig BAföG sowie Erwartungsdruck diese Begeisterung dämpfen.

Doch wir laden Euch zur uniweiten Kritischen Einführungswoche an der Uni Hamburg vom 1.-5.10.18 ein. In der Woche vor den „normalen“ Orientierungseinheiten (OE) in den Fachbereichen wollen wir gemeinsam in die Auseinandersetzungen rund um die Uni Hamburg einsteigen. Wir wollen uns als neue Kommiliton*innen und Mitstreiter*innen kennenlernen. Und wir wollen die gemeinsamen Möglichkeiten für solidarisches Engagement erkunden, sodass die Begeisterung nicht gedämpft wird. Alle sind eingeladen mitzumachen. Nähere Infos findet ihr unter https://KEW.userblogs.uni-hamburg.de

Was ist die „Kritische Einführungswoche“?

Die Kritische Einführungswoche soll einen Einstieg in die politischen Auseinandersetzungen rund um die Uni Hamburg und gemeinsames Engagement ermöglichen.

Deswegen findet sie im Rahmen der Kampagne „International solidarisch: Schluss mit Austerität“ statt, die vor ca. einem Jahr aus der Studierendenschaft der Uni Hamburg heraus gestartet wurde (www.schluss-mit-austeritaet.de). Viele Bewegungen sind in der Bevölkerung unterwegs für eine humane und soziale Politik – wie in der Flüchtlingssolidarität, gegen den Pflegenotstand in Krankenhäusern, gegen die AfD, und für eine bessere Finanzierung von KiTas, Schulen und Unis. Um uns kleinzuhalten und die berechtigten, und allemal bezahlbaren, Ansprüche zu schmälern, wird immer wieder die „schwarze Null“ ins Feld geführt. Das schadet allen und hilft den Rechten. Doch die Stadt Hamburg ist reich an Möglichkeiten gemeinsamer Entfaltung, industrieller Produktion, weltweitem Handel, ausgebauter Infrastruktur kultureller und sozialer Einrichtungen und auch an (noch privatem) Vermögen.

Mit der Kampagne legen wir es darauf an, die Schuldenbremse aus der Hamburgischen Verfassung, dem Grundgesetz und auch aus allen Köpfen zu streichen. Wissenschaft hat eine enorme gesellschaftliche Bedeutung für die „Entwicklung einer humanen, demokratischen und gerechten Gesellschaft“ – wie es auch Vorhaben der Uni-Mitglieder im Leitbild der Uni Hamburg gefasst ist. Damit der progressive Einfluss wächst, müssen wir in der Uni und Gesellschaft erheblich was verändern. Dazu wollen wir uns mit der kritischen Einführungswoche in die Lage versetzen.

Wer sind wir?

Wir sind Aktive aus Fachschaftsräten, der demokratischen Basisorganisation der Studierenden eines Fachbereichs. Wir sind gemeinsam in der Studierendenschaft aktiv für ein geschichtsbewusstes und progressives Engagement im Interesse aller Studierenden. Mit der Motivation, mit Euch einen guten Einstieg in die politischen Auseinandersetzung im Wintersemester 2018/19 hinzulegen, organisieren wir die Kritische Einführungswoche.

Wie weiter?

Die Veranstaltungen in der Kritischen Einführungswoche sind für alle offen und kostenlos. Es wird in der Workshops zu verschiedenen Fragestellung (Wie soll das Studium sein? Wie arbeiten wir gegen Rechts? Wie können wir unsere soziale Lage verbessern?), sowie einen historischen Campusrundgang und gemeinsame Kulturveranstaltungen u. a. im „(Freiluft-)Kino gegen Austerität“ geben. Die Kritische Einführungswoche findet hauptsächlich im Gebäude der Sozialökonomie auf dem Campus der Uni Hamburg statt (Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg).
Den genauen Wochenplan mit kurzen Beschreibungen, alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findet Ihr auf unserem Blog: https://KEW.userblogs.uni-hamburg.de

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!