Herzlich Willkommen an der Uni Hamburg

Die Fachschaftsräte Erziehungswissenschaft heißen alle Studienanfänger und -anfängerinnen herzlich an der Uni Hamburg willkommen.
Der Einstieg in das Studium ist mit viel Planung und Orientierung verbunden. Dabei wird Euch die Orientierungseinheit sicherlich eine Hilfe sein.
Ihr habt euch eine sehr gute Zeit ausgesucht, um an die Uni zu kommen. Es sind Zeiten des Umbruchs und Aufbruchs. Gegen 40 Jahre Unterfinanzierung der Hochschulen in Hamburg haben im vergangenen Semester gemeinsame Proteste von Studierenden, ProfessorInnen und wissenschaftlichern Mitarbeitern sowie dem Technischen, Verwaltungs- und Bibliothekspersonal begonnen, die auch in diesem Semester fortgesetzt werden.
Die Abschaffung der Studiengebühren ist für das Jahr 2012 angekündigt. Das Bachelor- und Masterstudium – in der Erziehungswissenschaft seit 2006 installiert – ist wegen der engen Regulierungen scharf in der Kritik. Verbesserungen für mehr studentischen Gestaltungsspielraum und weniger Druck im Studium sind in der Diskussion und werden die kommenden Semester umgesetzt werden müssen. Je mehr sich dafür einsetzen umso schneller kann dies gelingen.
Noch für dieses Jahr hat die Regierung in Hamburg eine Vorlage für ein neues Hochschulgesetzt angekündigt, in der erhebliche Ausweitung der demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten enthalten sein sollen.
All diese positiven Entwicklungen gehen nicht zuletzt auf studentisches Engagement zurück. Um zu befördern, dass auch Ihr Teil dieses erfreulichen Aufbruchs werdet, findet ihr hier einen Artikel, der aufzeigt, dass das Bachelor-Studium keineswegs innerhalb der Regelstudienzeit von sechs Semestern studiert werden muss:

MUSS ich den Bachelor denn wirklich in 6 Semestern schaffen?