Einladung zum Austausch über die Lehre

Liebe Mitglieder der Fakultät für Erziehungswissenschaft,

was macht eigentlich gute Lehre aus? Welche Themen sind für Theorie und Praxis universitärer Lehre aktuell interessant? Wir wollen mit Euch über die Lehre an unserer Fakultät diskutieren.

Denn: Eine Vielzahl gesellschaftlicher und pädagogischer Fragen (Ungleichheit, Spaltung, Digitalisierung, Krieg/Gewalt, etc.) fordern uns in der Erziehungswissenschaft heraus, neue Antworten zu finden (Inklusion, Antirassismus, Demokratisierung, Friedenspädagogik) und eine gute, egalitäre und anspruchsvolle Praxis zu entwickeln.

Als Fachbereich 1 laden wir Euch deshalb zum Austausch über die Lehre in der Erziehungswissenschaft am Mittwoch, den 26.10.2022 von 16-18 Uhr in R05 ein.

Die folgenden Fragen möchten wir mit Euch diskutieren:

• Warum habe ich mich für Erziehungswissenschaft entschieden?
  • Welche Themen interessieren Lehrende und Lernende in der Erziehungswissenschaft besonders und weshalb?
  • Welche gesellschaftlichen Herausforderungen sind für die Erziehungswissenschaft wichtig?
  • Wo liegen die Stärken und Schwächen der universitären Lehre und wie ist eine produktive Lehr-Lern-Kultur zu gestalten?

Die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Fachbereiche zurückgespiegelt und für die Entwicklung einer besseren Lehre in der Erziehungswissenschaft genutzt werden.

Falls Ihr/Sie noch Anmerkungen oder Fragen habt/haben, könnt/können Ihr/Sie euch/sich auch vorher melden: fsr-erzwiss@gmx.de

Beste Grüße

vom mitgliedergruppenübergreifenden Vorbereitungskreis des Fachbereichsrats 1 EW