Kritische Lehrer_innen. Kein Handbuch.
Wir empfehlen ein im Juli 2010 neu erschienenes Buch, für alle die an kritischer Bildung und Organisierung interessiert sind: „Kritische Lehrer_innen. Kein Handbuch.“ Ein Reader der Kritischen Lehrer_innen Berlin (KriLe) zu Schul- und Gesellschaftskritik, emanzipatorischer Bildung und politischer Selbstorganisation (nicht nur von Lehrer_innen).
Als eBook kann es über die Homepage des AStA der TU Berlin heruntergeladen werden: Download PDF
In gedruckter Form ist der Reader kostenlos im AStA der TU und der FU Berlin und im AStA der Uni Bremen erhältlich. Bestellt werden kann er für 4 € per Mail an kritischelehrerInnen[at]web.de oder im Buchhandel (ISBN: 978-3-86747-042-1).
Zur Inhaltsübersicht:
Schul- und Gesellschaftskritik:
- Wer darf Lehrer_in sein?
- Sportunterricht ohne Geschlecht?
- Heterosexualität und geschlechtliche Eindeutigkeit als Privilegien.
- „Die Würfel sind gefallen!“ Das Zerstörungswerk von Zensuren.
- Auf der Suche nach dem richtigen Lernen im Falschen. Die „neue Lernkultur“ auf dem Prüfstand.
- Wer nicht passt, wird passend gemacht? Disziplinierung in Schulen.
- Institutionelle Diskriminierung. Literaturliste zu Herrschaftsverhältnissen im Bildungssystem.
- Was läuft falsch an deutschen (Hoch-)Schulen? Deutschland im Wettbewerbsfieber.
- Marginalisierung, Schule und die Frage der Handlungsfähigkeit.
- Schule und Leistungsdruck: Her mit den schönen Leben?! Erfahrungsbericht zum Selbstversuch einer multiperspektivischen Schulkritik im Rahmen der Pankower Schulprojekttage 2008 und sein Scheitern!
- Anarchistische Versuche zu Pädagogik.
- Rassismuskritische Bildung und (weiße) Lehrer_innen? Zwischen Verstrickung und Handlungsfähigkeit.
- Thesen zur griechischen Revolte 2008.
- Antiherrschaft ≠ Amok. Friede dem Amok, Kampf aller Herrschaft.
- Alte und neue kritische Lehrer_innen: „Das Sozialistische Büro“.
- Das INSEL. Ein Institut für selbstbestimmtes Lernen.
Selbstgemacht:
- Kleine Geschichte der Kritischen Lehrer_innen (KriLen).
- KriLe-Wochenende 2007. Ein Beispiel: was & wie haben wir bei solchen Treffen diskutiert?
- Grundsätze der KriLen.
- Schulkritik als Methode der Gesellschaftskritik. Themenwahl bei den KriLen.
- Antisemitismus in Schule und Unterricht.
- Projekttutorium Schulkritik und Bildungspolitik. Auf dem Weg zu einer emanzipatorischen Schule.
- Selbstorganisation: Wie und zu welchem Zweck organisieren wir uns? (und können wir das leisten?)
- Kommunikationsstrukturen, informelle Hierarchien und „hidden agenda“.
- Wohin kritische Lehrer_innen ? Fragen zu Perspektiven einer politischen Organisierung.
- Stimmen zu Perspektiven für die KriLen.
- Rede der KriLen, gehalten beim Schüler_innenstreik.
- Miteinander (politisch) wachsen und etwas bewegen. Sternstunden und Motivationen, bei den KriLen dabei zu sein.
- „Wer nicht passt, wird passiv gemacht.“
- AG gegenseitige Unterstützung.
- Die Institution soll nicht durch mich durchmarschieren. KriLe und das Referendariat.
- Vernetzung: Links rund um die KriLen.
Hallo,
wir freuen uns riesig ueber das große interesse. die kehrseite ist, dass wir keine papierexemplare mehr zu vergeben haben.
solidarische grüße
barbara/ KriLe